eCall-Fehlalarme werden zum Problem

02. September 2023 , 09:41 Uhr

eCall – dahinter steckt ein automatisches Notrufsystem in Autos, dass im Fall eines Unfalls automatisch Daten an die Rettungsleitstelle sendet. Im vergangenen Jahr gingen rund 550 solcher Notrufe in der Integrierte Leitstelle Passau ein, mehr als die Hälfte davon waren Fehlalarme. Das ist ein großes Problem, sagt der stellvertretende Dienststellenleiter Fabian Schumann.

Fehlalarme kann es zum Beispiel auch geben, wenn man zu heftig über ein Schlagloch fährt. Seit 2018 muss das eCall-System in allen Neufahrzeugen verpflichtend eingebaut werden.

Auto eCall Fehlalarm Leitstelle Notruf Passau Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2023 Update: Video zeigt LKW-Unfall - Ursache weiter unklar Nach dem tödlichen LKW-Unfall gestern in Passau ist die genaue Ursache weiter unklar. Laut PNP gibt es ein Video des Vorfalls, das ein Auto zufällig aufgezeichnet hat. Demnach bestätige das zwar, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe, allerdings ist trotzdem noch unklar, wieso es dazu gekommen ist. Wie berichtet war gestern Vormittag ein 23.09.2024 Auto schleudert in Familie Einen schweren Unfall hat es gestern Nachmittag (22.09.) bei Neuhausen im Landkreis Deggendorf gegeben: eine Autofahrerin hatte beim Abbiegen ein anderes Fahrzeug übersehen – durch den Zusammenstoß schleuderte eines der Autos in eine Gruppe Radfahrer. Es handelte sich laut Polizei um eine Mutter und ihre beiden Kinder, die am Straßenrand gewartet hatten: Die Mutter kam 05.08.2024 Auto rammt Hydrant, und der setzt Keller unter Wasser Einen Verkehrsunfall mit anschließender Überschwemmung – etwas derart Ungewöhnliches hat es am Wochenende in Passau gegeben. Am Samstag (03.08.) war ein Autofahrer in Passau-Heining offenbar aufgrund von Übermüdung von der Straße abgekommen. Sein Wagen streifte eine Hecke und eine Steinmauer und krachte schließlich gegen einen Hydranten. Der ging dabei zu Bruch, und das Wasser daraus 25.07.2024 Update: Nach schwerem Unfall ist die B388 wieder frei Die B388 zwischen Obernzell und Passau ist wieder frei. Zwischen Löwmühle und Kernmühle war laut Polizei ein 91-jähriger Autofahrer frontal mit einem Bus zusammengestoßen. Er wurde dadurch schwer verletzt. Vier weitere Personen wurden ebenfalls verletzt, wie schwer ist unklar. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten war die Bundesstraße in beiden Richtungen gesperrt.