Dicke Zuschüsse für Sternwarte Kirchdorf und Sprungschanze Rastbüchl

21. März 2024 , 07:12 Uhr

Der Naturpark Bayerischer Wald plant zusammen mit einem tschechischen Partner eine Volkssternwarte auf dem Eschenberg im Landkreis Regen. Dafür gibt es jetzt von der Staatsregierung eine Förderung von einer halben Million Euro aus den sogenannten Fraktionsinitiativen. Der Landtagsabgeordnete Stefan Ebner sagt über das Projekt in Kirchdorf im Wald:

Geld aus den Fraktionsinitiativen gibt es unter anderem auch für die Skisprungschanze in Breitenberg/Rastbüchl im Landkreis Passau, und zwar 50.000 Euro. Dort laufen – unabhängig von der aktuellen Förderung – Bemühungen, Landesleistungszentrum zu werden.

Förderung Rasdtbüchl Stefan Ebner Volkssternwarte

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Zuschüsse fürs Passauer Tierheim fast verdoppelt Jetzt ist es beschlossene Sache: Das Passauer Tierheim bekommt in Zukunft mehr Geld. Das hat der Ordnungsausschuss der Mediengruppe Bayern zufolge in seiner Sitzung diese Woche einstimmig beschlossen. Wie berichtet hatten die Stadtratsfraktionen ÖDP, Grüne und Passauer Liste eine Erhöhung des Zuschusses für das Tierheim von 17.500 auf 30.000 Euro beantragt. Die Erhöhung um fast 22.10.2024 Wie viel Geld gibt`s für die Tiere? Bekommt das Passauer Tierheim in Zukunft mehr Geld? Das ist am Nachmittag (22.10.) Thema im Ordnungsausschuss.Die Stadtratsfraktionen ÖDP, Grüne und Passauer Liste haben eine Erhöhung des Zuschusses für das Tierheim beantragt. Der liegt bereits seit einigen Jahren unverändert bei 17.500 Euro – heute soll im Ordnungsausschuss eine Erhöhung auf 30.000 Euro diskutiert werden. Mehr als 15.10.2024 Stellenabbau bei Rodenstock: MdL Ebner kritisiert Minister Aiwanger Angesichts der drohenden Entlassung von bis zu 250 Mitarbeitern am Rodenstock-Standort Regen hat der CSU-Landtagsabgeordnete Stefan Ebner den bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger scharf kritisiert. Hubert Aiwanger sagte in einer Pressemitteilung, dass die Entscheidung zu der Stellenverlagerung zwar bedauernswert, aber zu akzeptieren sei. Ebner sieht darin aber eine „katastrophale Fehlentscheidung“: Der Minister habe – Zitat – 10.10.2024 Wird der private Hochwasserschutz bald mehr gefördert? Für private Hochwasserschutzmaßnahmen in Passau könnte es bald mehr Geld geben. Der Umweltausschuss berät in seiner nächsten Sitzung am kommenden Montag (14.10.) über eine Anpassung des städtischen Förderprogramms. Unter anderem soll der Fördersatz von bisher 70 auf bis zu 85 Prozent steigen, und es soll auch Zuschüsse für Nebengebäude wie zum Beispiel Garagen geben. Die