Demos gegen Rechts und Rundfahrt gegen Bundesregierung

26. Februar 2024 , 05:51 Uhr

In Waldkirchen und Simbach am Inn haben am Samstag (24.02.) tausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Etwa 1.500 waren es in Waldkirchen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“. In Simbach waren knapp 1.000 Teilnehmer aus Niederbayern und dem benachbarten Oberösterreich auf den Kirchplatz gekommen – das Motto: „Simbach ist bunt, Braunau ist bunt“. Bei beiden Kundgebungen gab es prominente Unterstützung: In Waldkirchen trat die Kabarettistin Luise Kinseher auf, in Simbach ihre Kollegen Claudia Schlenger und Hans Meilhamer, alias „Herbert und Schnipsi“. Zu Zwischenfällen ist es bei den beiden Veranstaltungen laut Polizei nicht gekommen.

Eine weitere Protestaktion – und zwar gegen die Politik der Bundesregierung – hat dann einige Stunden später im nördlichen Landkreis Passau stattgefunden: Mittelstand und Landwirte hatten eine Rundfahrt von Hauzenberg über Passau und Hutthurm organisiert. Rund 200 Traktoren, Lastwagen, Kleintransporter und Autos waren hupend und blinkend unterwegs. Auch in diesem Fall meldet die Polizei: „Keine negativen Vorfälle“.

Bundesregierung Demo Hauzenberg Kundgebung Mittelstand Passau Rechts Simbach am Inn Waldkirchen

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Demo gegen Rechts mit rund 6.000 Teilnehmern - Zufriedene Veranstalter in Passau Rund 6000 Menschen haben sich am Samstag in Passau zur Demo gegen Rechts versammelt. Irem Erkal ist Mitglied beim Passauer Bündnis für Demokratie und Vielfalt und zeigt sich nach der Demonstration zufrieden mit der Beteiligung: Laut Polizei verliefen die Kundgebung und der Demonstrationszug ohne Zwischenfälle. 22.03.2024 Lichterkette gegen Rechts in Passau In Passau findet wieder eine Demo gegen Rechts statt. Das Passauer Bündnis für Demokratie und Vielfalt ruft heute (22.03.) Abend zu einer Demo gegen rechte Hetze auf. Die startet um 17:30 Uhr mit einer Kundgebung und Musik am Klostergarten. Im Anschluss bilden die Demonstranten eine Lichterkette – Teilnehmer werden deshalb gebeten, Handys oder Taschenlampen mitzunehmen. 06.02.2024 Demo "Gemeinsam gegen rechts" in Deggendorf In Deggendorf wird am Abend (06.02.) eine Kundgebung gegen rechts stattfinden. Die Grüne Jugend ruft dazu auf und wird dabei unter anderem von der ÖDP unterstützt. Diese wendet sich in einer Vorab-Pressemitteilung vor allem gegen die Ziele der AfD. Allein die Forderungen nach „Remigration“ und einem „Dexit“ würden unsere Demokratie massiv gefährden. Die Kundgebung unter 28.01.2024 Zahlreiche Demos gegen rechts Auch in Niederbayern sind am Wochenende tausende Menschen gegen rechts auf die Straße gegangen. Die größte Demo fand am Samstag (27.01.) in Passau statt mit rund 6.000 Teilnehmern. Zwischenfälle habe es keine gegeben, sagte uns Sebastian Feucht von der Passauer Polizei im Anschluss: In Straubing demonstrierten am Samstag rund 3.000 Menschen, in Deggendorf etwa 500