Demokratie-Ausstellung kommt nach Vilshofen

09. März 2023 , 07:32 Uhr

Im Vilshofener Rathaus ist am Abend die Eröffnung einer Wanderausstellung über Orte der Demokratie in Bayern. Dazu zählt auch die Stadt Vilshofen, freut sich Bürgermeister Florian Gams:

Zur Eröffnung kommt auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Die Ausstellung geht bis zum 8. April in der Rathausgalerie. Geöffnet ist sie Donnerstag bis Sonntag, jeweils zwischen 14 Uhr und 18 Uhr.

Demokratie Landkreis Passau Vilshofen an der Donau

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Landkreis Passau bringt Regionalwerk auf den Weg Der Landkreis Passau will sich selbst mit Energie versorgen und ist mit diesem Vorhaben einen großen Schritt vorangekommen. Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung die Gründung eines sogenannten „Regionalwerks“ beschlossen. Bislang wollen sich 27 der 38 Kommunen im Landkreis daran beteiligen. Im April kommenden Jahres soll das Regionalwerk starten. In einem ersten Schritt ist 08.11.2024 Verbotenerweise auf Gemeindestraße gefahren - LKW bleibt hängen Ein LKW-Fahrer ist bei Witzmannsberg im Landkreis Passau steckengeblieben – und hat dabei die neue Straßendecke in Mitleidenschaft gezogen. Laut Polizei wollte der Fahrer bei Schrottenbaummühle auf eine Staatsstraße fahren. Allerdings ist die Straße für LKW gesperrt und völlig ungeeignet, heißt es in der Mitteilung. Bei der Einmündung rutschte der LKW mit seiner Hinterachse in 05.11.2024 Wer holt sich den Passauer Unternehmerpreis? Zum zweiten Mal verleiht die Wirtschaftsregion Passau ihren Unternehmerpreis. Heute (05.11.) Abend findet im Technologiecampus Vilshofen der Technischen Hochschule Deggendorf die Preisverleihung statt. Dabei werden die Sieger in den drei Kategorien „Nachhaltigkeit“, „Mitarbeiterfreundlichkeit“ und „soziales Engagement“ vorgestellt. Sie erhalten die Möglichkeit, mit finanzieller Unterstützung des Regionalmanagements einen Imagefilm produzieren zu lassen. 05.11.2024 Bundesprogramm "Demokratie leben" in Deggendorf geht weiter Die Stadt Deggendorf beteiligt sich auch in Zukunft am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Das hat der Sozialausschuss beschlossen. Demnach endet das aktuelle Programm Ende des Jahres, der neue Förderzeitraum geht dann bis 2032. Außerdem hat der Ausschuss der Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Deggendorf-Plattling als neue „externe Koordinierungsstelle“ zugestimmt.