Deggendorfer Landrat Bernd Sibler fordert Hilfe von Bundesregierung beim Thema Flüchtlinge

10. Februar 2023 , 16:52 Uhr

Die niederbayerischen Landräte haben sich gestern in Deggendorf über die aktuelle Situation ausgetauscht. Ein Thema war die Unterbringung von Flüchtlingen. Die stellt die Landkreise nämlich vor immer größere Herausforderungen, sagt Deggendorfs Landrat Bernd Sibler: Das ist zwar Aufgabe der Landkreise, er fordert deswegen aber auch Hilfe von der Bundesregierung:

Kritik gibt es auch wegen der Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Die niederbayerischen Landkreise sorgen sich nämlich um die Zukunft ihrer Krankenhäuser.

Deggendorf Landkreise Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Deggendorfer Verkehrsausschuss will mehr Radwege und neue Mobilitätsformen fördern Mehr Fahrräder und Busse, weniger Autos – das ist das Hauptziel des neuen Verkehrsentwicklungsplanes der Stadt Deggendorf. Der Verkehrsausschuss hat die Neuaufstellung des Plans in seiner gestrigen (21.11.) Sitzung beschlossen. Punkte sind zum Beispiel der Ausbau des Radwegenetzes, die Vermeidung von Parksuchverkehren und die Förderung neuer Mobilitätsformen. Der Verkehrsentwicklungsplan bis zum Jahr 2035 wird nach 31.07.2024 Arbeitslosigkeit in der Region gestiegen Die Agenturen für Arbeit Passau und Deggendorf melden wieder mehr Arbeitslose. Die Zahl im Bereich Passau um 3,1% gegenüber dem Juni gestiegen, in Bezirk Deggendorf sogar um 4,1%. Laut den beiden Agenturen liege das zum Beispiel an der Ferien- und Urlaubszeit, außerdem seien einzelne junge Menschen nach ihrer Ausbildung nicht direkt übernommen worden. Positiv sieht 29.06.2024 Niederbayerische Landkreise proben Ausbruch der Schweinepest Der Bayerische Wald bereitet sich auf einen möglichen Ausbruch der sogenannten „Afrikanischen Schweinepest“ vor. Die Landkreise Regen, Deggendorf und Freyung-Grafenau üben schon die ganze Woche gemeinsam, was im Ernstfall zu tun wäre. Und heute (29.06.) ist sozusagen der „Haupttag“. Heute Vormittag findet nämlich der praktische Teil der Übung statt, und zwar im Raum Regen. Es 24.05.2024 Unwetter in Niederbayern - Polizei und Feuerwehr melden nur wenige Einsätze Der Bezirk Niederbayern ist gestern Abend (23.05.) von schweren Unwettern größtenteils verschont geblieben. Das Polizeipräsidium spricht heute Morgen (24.05.) von vier witterungsbedingten Einsätzen, unter anderem von einem überfluteten Keller und einem umgestürzten Baum. Im Bereich Deggendorf ist ein Blitz in einen Dachstuhl eingeschlagen – das Feuer wurde aber schnell gelöscht und es ist laut Feuerwehr