Datenpanne in JVA Straubing hat ein Nachspiel

16. Dezember 2022 , 09:20 Uhr

Nach der Datenpanne in der JVA Straubing rät das bayerische Justizministerium den Beschäftigten zu erhöhter Aufmerksamkeit.

Durch einen Fehler in der Verwaltung konnte ein Gefangener an hunderte persönliche Daten seiner Mithäftlinge und der von JVA-Angestellten kommen. Der Häftling war dabei auf Corona getestet wurden und die Ergebnisse an ihn und seinen Anwalt weitergeleitet wurden. Dabei war aber nicht nur das eigene Testergebnis, sondern auch die Daten von etwa 1.200 anderen Personen dabei. Mittlerweile ermittelt die Polizei, rund zehn Häftlinge haben wegen der Datenpanne Anzeige erstattet.

Justiz JVA Straubing

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Urteil nach blutiger Attacke im Straubinger Gefängnis Im Prozess um einen Angriff auf einen Mitarbeiter der JVA Straubing, hat das Landgericht Regensburg gestern (23.04.) ein Urteil gefällt. Der Hauptangeklagte wurde zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt. Er hatte wie berichtet im Herbst 2022 dem Mitarbeiter unter anderem eine Risswunde am Hals zugefügt. Ein weiterer Angeklagter wurde wegen Widerstands 08.02.2024 Prozessauftakt um Häftlingsmeuterei in Straubing Am Regensburger Landgericht beginnt heute (08.02.) der Prozess um die Gefangenenmeuterei in der JVA Straubing. Angeklagt sind vier Männer, die im September 2022 einen Justizbeamten eingekesselt, angegriffen und mit seinem eigenen Schlüssel verletzt haben sollen. Hauptangeklagter ist ein 30-Jähriger, der wohl seine drei Mitgefangenen anstiftete. Er sitzt gerade eine Haftstrafe ab, weil er 2016 versucht 08.11.2024 Richtfest für neue JVA in Passau Die JVA Passau nimmt immer konkretere Züge an. Heute (08.11.) war Richtfest in der neuen Haftanstalt. Es sollen 450 Häftlinge dort unterkommen und der Freistaat Bayern erhofft sich mit dem neuen Passauer Standort weitere Verbesserungen der inneren Sicherheit. Der bayerische Bauminister Christian Bernreiter: Voraussichtlich soll die JVA Passau dann in 2027 bezugsbereit sein. Ob auf 02.11.2024 Radfahrer stirbt an schweren Verletzungen - Todesumstände noch unklar In Straubing ist gestern (01.11.) ein Radfahrer gestorben, der bereits am Mittwoch (30.10.) bewusstlos neben seinem Rad gefunden wurde. Laut Polizei hatte ein Passant den 75-Jährigen auf einem Geh- und Radweg entdeckt. Der Radler hatte keinen Helm getragen und kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Dort ist er jetzt gestorben. Weil der Unfallhergang noch unklar