Cyberangriff auf Unternehmen im Landkreis Regen

19. Dezember 2022 , 16:07 Uhr

Ein Unternehmen in Prackenbach im Landkreis Regen ist Opfer eines Cyberangriffs geworden.

Im Zuge dessen haben die unbekannten Täter alle Firmendaten verschlüsselt. Laut Polizeipräsidium Niederbayern geschah der Angriff auf die Computersysteme des Unternehmens bereits am vergangenen Dienstag (13.12).

Die unbekannten Täter nutzen dabei einen Verschlüsselungstrojaner, der häufig in E-Mail Anhängen mitgeschickt wird und beim Öffnen alle Daten im Netzwerk verschlüsselt. Häufig fordern die Betrüger dann Lösegeld, im Fall von Prackenbach ist das aber noch nicht geschehen. Die Entschlüsselung der Daten gestaltet sich aktuell schwierig und läuft noch. Das Polizeipräsidium Niederbayern rät: Niemals auf solche Lösegeldforderungen eingehen und vorab die eigene Netzwerkinfrastruktur gegen Schadsoftware schützen.

Cyberangriff Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Nicht vom Spaziergang zurückgekehrt: 61-Jähriger wird vermisst Die Polizei sucht aktuell nach einem 61-Jährigen. Der Mann aus Mitterfels im Landkreis Straubing-Bogen hat bereits am Donnerstag (21.11.) am frühen Nachmittag seine Wohnung für einen Spaziergang verlassen, von dem er bisher nicht zurückgekehrt ist. Er befindet sich möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand und ist auf Hilfe angewiesen. Bisherige Suchmaßnahmen unter anderem mit Polizeihunden und 22.11.2024 Millionen-Betrag bei Auto-Kontrolle entdeckt Polizeibeamte haben bei einer Kontrolle auf der A3 bei Passau rund eine Million Euro Bargeld gefunden. Das Geld befand sich in mehreren Tüten, der Fahrer konnte keine Angaben dazu machen, woher es kam und wofür er es braucht. Außerdem hatte der Mann aus Syrien keine Ausweisdokumente bei sich. Er wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche 20.11.2024 Bauernprotest: Hier kann es Behinderungen geben Auf niederbayerischen Straßen kann es heute zu Behinderungen kommen – denn neben dem Schnee ist auch ein Bauernprotest angekündigt. Der führt von Niederbayern bis nach Mittelfranken. Beginn ist in Maierhofen im Landkreis Straubing-Bogen, dann geht es durch die Oberpfalz weiter bis nach Neustadt an der Aisch. Die genaue Wegstrecke finden Sie hier: Die Bayerische Polizei 12.11.2024 Präventionsveranstaltung informiert über Telefonbetrug Immer wieder warnt die Polizei vor Telefonbetrügern. Ziel der Schockanrufe sind häufig ältere Menschen – deshalb bietet das Seniorenbüro der Stadt Deggendorf heute (12.11.) Nachmittag zusammen mit der Polizei Deggendorf eine Präventionsveranstaltung an. Günther Tomaschko, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Niederbayern, beschreibt wie die Masche aussehen kann: Bei dem heutigen Vortrag informiert die Polizei über Schockanrufe, falsche