Christian Bernreiter ist neuer niederbayerischer CSU-Chef

10. Juli 2023 , 05:59 Uhr

Führungswechsel bei der Niederbayern-CSU: Wie erwartet haben die Delegierten auf dem Bezirksparteitag am Wochenende (08.07.) in Dingolfing Christian Bernreiter als neuen Vorsitzenden gewählt. 98,1 Prozent der Delegiertenstimmen bekam der bayerische Verkehrsminister aus Deggendorf. Bernreiter löst den Passauer Andreas Scheuer ab, der nach sieben Jahren nicht mehr zur Wahl zum niederbayerischen CSU-Chef angetreten war. Scheuer selbst hatte Bernreiter als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Außerdem haben die Delegierten Manfred Weber als Spitzenkandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr nominiert. Und sie verabschiedeten das Programm für die Landtags- und Bezirkstagswahlen im Herbst.

Darin enthalten: unter anderem die Forderung nach Flutpoldern entlang der Donau und nach Überwachungskameras auf allen niederbayerischen Bahnhöfen.

Christian Bernreiter CSU Parteivorsitz Politik

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Politischer Gillamoos in Abensberg Auf dem Gillamoos in Abensberg im Landkreis Kelheim war am Vormittag (02.09.) großer Politischer Schlagabtausch. Freie Wähler-Chef Hubert Aiwanger griff dabei die Ampel-Regierung in Berlin an und bezeichnete sie als „größten Entwicklungshelfer für radikale Parteien.“ CSU-Chef Markus Söder kritisierte unter anderem die Asylpolitik der Bundesregierung. Außerdem sagte er, er werde sich vor einer potentiellen Kanzlerkandidatur 12.12.2024 "Wirtschaftsgipfel" in Grafenau In Grafenau haben sich Vertreter aus Politik, Wissenschaft und regionaler Wirtschaft zum „Wirtschaftsgipfel“ getroffen. Es ging dabei unter anderem um die Herausforderungen, mit denen Wirtschaft und Gesellschaft in der Region zu kämpfen haben. Konkret: hohe Energiepreise, den Ukraine-Krieg, den Wahlausgang in den USA oder auch Entwicklungen in China. Ein weiteres Problem sei aber das Streben 08.11.2024 Passauer Politikwissenschaftler zu den aktuellen Entwicklungen in den USA und bei der Ampel Politisch gab es diese Woche einige neue Entwicklungen von der US-Wahl bis zum Ampel-Aus. Der Politikwissenschaftler Lars Rensmann von der Uni Passau hat die Lage für uns eingeschätzt: Wie berichtet hat Bundeskanzler Olaf Scholz Finanzminister Christian Lindner entlassen und angekündigt, die Vertrauensfrage zu stellen. 23.10.2024 Nach Andreas Scheuers Rücktritt: Wer wird Nachfolger im Stadtrat? Wer folgt als CSU-Stadtratsmitglied auf Andreas Scheuer? Ganz geklärt ist diese Frage noch immer nicht. Ex-Oberbürgermeister Albert Zankl tritt nicht an, wie er der Mediengruppe Bayern gestern (22.10.) mitteilte. Der nächste Nachrücker auf der CSU-Liste ist Rudi Ramelsberger. Wie berichtet hatte Andreas Scheuer von der CSU diesen Monat seinen vorzeitigen Rücktritt als Stadtrat verkündet.