Bundesweiter Schwimmabzeichentag - Aktionen auch in Niederbayern

20. Mai 2023 , 07:15 Uhr

„Schwimmen ist fürs Überleben wichtig“ – Unter diesem Motto finden morgen (21.5.) auch bei uns in Niederbayern Aktionen zum bundesweiten Schwimmabzeichentag statt. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl der Nichtschwimmer in Deutschland fast verdoppelt. Ein Problem dabei sind die Schulen, sagt Tobias Waldherr von der DLRG Passau.

Beim Schwimmabzeichentag morgen können Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene zum Beispiel im PEB in Passau oder im Elypso in Deggendorf einfach vorbeikommen und ein Schwimmabzeichen ablegen. Mehr Infos gibt aus auf der Internetseite der Deutschen Lebensrettungsgemeinschaft unter dlrg.de

DLRG Nichtschwimmer Schwimmabzeichentag Seepferdchen

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 DLRG will wieder mehr Schwimmunterricht an Schulen In einer Woche beginnt in Niederbayern wieder die Schule – und damit auch der Sportunterricht. Ein Bereich, der dabei immer mehr aus dem Fokus gerät: Der Schwimmunterricht. Der stellvertretende Vorsitzende der DLRG Passau, Tobias Waldherr, appelliert: Mehr als 250 Menschen sind deutschlandweit in diesem Jahr schon bei Badeunfällen ertrunken. 24.07.2024 Viel zu tun für DLRG Passau Sommerzeit ist Badezeit, nur unterschätzen viele Leute die Gefahren an Badegewässern. Im Bereich der DLRG Passau mussten zuletzt wieder mehr Menschen aus dem Wasser gerettet werden, so Tobias Waldherr von der DLRG. Die DLRG appelliert daher an alle Badegäste, die Gefahren von Fließgewässern nicht zu unterschätzen und vor allem Kinder nicht unbeaufsichtigt schwimmen lassen. 26.02.2024 Bilanz 2023: Badeunfälle in Niederbayern Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft zieht Bilanz: 8 Ertrinkungsopfer gab es 2023 in Niederbayern. Tobias Ramesberger, stellvertretender Leiter Ausbildung der DLRG Büchlberg, sagt, dass es auch sonst für die Retter viel zu tun gab: Bayernweit gab es dagegen die meisten Badeunfälle in den Hauptsommermonaten Juli-August. 18.09.2024 Grenzüberschreitendes Filmfest in Passau und Budweis Im November soll zum ersten Mal das Festival Film.Kultur stattfinden – ein Bayerisch-Tschechisches Filmfest, dass in den Partnerstädten Passau und Budweis ausgetragen wird. Ins Leben gerufen wurde es vom Trägerverein Europaregion Donau-Moldau. Dessen Geschäftsführer Kaspar Sammer hat uns gesagt, warum solche grenzüberschreitenden Veranstaltungen so wichtig für den Europagedanken sind: Das Festival Film.Kultur wird vom 15.