Bundes-Haushalt 2024: Was plant die Regierung für die Landwirtschaft?

06. Februar 2024 , 16:30 Uhr

Der Bundes-Haushalt 2024 steht. Vergangenen Freitag hat der Bundestag darüber abgestimmt. Für die Landwirte bedeutet das: Die grünen Kennzeichen bleiben, dafür werden die Steuererleichterungen für Agrardiesel in drei Stufen abgeschafft. Was die Regierung außerdem in Sachen Landwirtschaft noch plant, hat uns der Passauer SPD-Abgeordnete Johannes Schätzl gesagt:

Ob der Haushalt auch wirklich so kommt, wie er am Freitag beschlossen wurde, steht im März fest. Da muss der Bundesrat den Plänen zustimmen.

Bundeshaushalt Bundesrat Landwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Unfall mit landwirtschaftlichem Gespann: Stundenlange Sperre im Landkreis Dingolfing-Landau Folgenschwerer Unfall heute Früh im Landkreis Dingolfing Landau. Bei Marklkofen war ein landwirtschaftliches Gespann mit zwei Anhängern unterwegs. Auf einem abschüssigen Abschnitt hat die Fahrerin dann die Kontrolle über die Anhänger verloren. Einer davon hat ein entgegenkommendes Auto touchiert. Dessen Fahrer kollidierte dann mit zwei weiteren Fahrzeugen. Sechs Personen wurden verletzt, die Straße war für 23.07.2024 Deggendorf: AELF ist umgezogen Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing hat ein neues Zuhause. Heute war offizielle Eröffnungsfeier der neuen Räume in der Deggendorfer Amanstraße. Ein Thema dabei: die Potentiale des Bestands nutzen. Deswegen hat Architekt Stefan Hammerl den Weg vom „Alten Telekomgebäude“ zum neuen Amtsgebäude zusammengefasst. 15.07.2024 Fünf Jahre "Rettet die Bienen" - Erste Erfolge, aber auch noch Handlungsbedarf Fünf Jahre nach dem Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ ziehen die Verantwortlichen um Agnes Becker aus dem Landkreis Passau eine gemischte Bilanz. So seien zwar erste Erfolge erreicht worden, sagt die bayerische ÖDP-Vorsitzende, dabei geht es zum Beispiel um die Ausweisung von Naturwäldern oder die Verdoppelung der Zahl bei spät gemähten Wiesen. Allerdings seien die 17.04.2024 "Erlebnis Bauernhof" für Schulklassen Seit Montag laufen die „Aktiv-Wochen“ des Programms „Erlebnis Bauernhof“, bei dem Schulklassen kostenlos einen Bauernhof besuchen können. Familie Floßmann aus Salzweg im Landkreis Passau ist mit ihrem Hof schon länger bei diesem Programm dabei. Auf ihrem Hof können die Schüler einiges zum Thema Landwirtschaft lernen, sagt Anja Floßmann: Die Aktiv-Wochen gehen noch bis 17. Mai.