Bund Naturschutz gegen Rallye-WM 2024 in Niederbayern

13. November 2023 , 17:10 Uhr

Aus Sicht der Veranstalter war die Rallye-Weltmeisterschaft vor zwei Wochen im Dreiländereck ein voller Erfolg. Gegner der Veranstalter wollen eine Wiederholung im kommenden Jahr aber nun verhindern.

Die Kritik kommt dabei vom Bund Naturschutz. „Eine solche Rallye ist und bleibt eine enorme Belastung für die betroffenen Bürger, die Tier- und Pflanzenwelt, auch, wenn sich die Veranstalter noch so sehr um eine umwelt- und naturbewusste Darstellung ihres Events bemühen.“, so BN-Kreischef Karl Haberzettl. Sollte die Veranstaltung im kommenden Jahr wieder stattfinden, werde man sich mit allen legitimen Mitteln wehren. Geplant ist die Durchführung der Rallye-WM seitens der Veranstalter sowohl für 2024 als auch 2025 – auch hier wieder mit Etappen durch Niederbayern.

Bund Naturschutz Dreiländereck Rallye-WM Sport

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Viechtacher Rollstuhl-Tischtennis-Spieler kämpft um Paralympics-Gold Der Rollstuhl-Tischtennis-Spieler Thomas Schmidberger aus Viechtach hat bei den Paralympics in Paris den Finaleinzug geschafft. Sein Halbfinale am Vormittag gewann er in unter 20 Minuten deutlich mit 3 zu 0 gegen den Weltranglisten-Ersten Yuttajak Glinbancheun aus Thailand. Im Finale heute Abend (18 Uhr) trifft er auf den Chinesen Panfeng Feng. 10.08.2024 Frauenfußball: Die Bayern zu Gast in Ruderting Spitzen-Fußball heute Nachmittag (10.08) in Ruderting: Ab 14 Uhr ist der FC Ruderting Gastgeber für das Testspiel der Fußball-Frauen des FC Bayern München gegen Slavia Prag. Der ganze Verein und die Region rings um Ruderting freut sich seit Wochen auf das Spiel, so auch der Vereinsvorsitzende Kurt Baumgartner. Gespielt wird heute auch in der Fußball-Regionalliga 20.06.2024 Bund Naturschutz begrüßt EU-Gesetz zur Renaturierung Das von der Europäischen Union verabschiedete Naturschutzgesetz zur Renaturierung sorgt weiter für Diskussionen. Kritiker befürchten zum Beispiel einen Rückgang der Lebensmittelproduktion in Europa. Dagegen begrüßt Georg Kestel vom Deggendorfer Bund Naturschutz das Gesetz und kann die Kritik nicht nachvollziehen: Das EU-Gesetz sieht unter anderem vor, dass mehr Bäume gepflanzt werden. Außerdem sollen Moore und Flüsse 19.03.2024 Eishockey: Hochspannung bei den heutigen Playoff-Begegnungen Im Playoff-Viertelfinale der Eishockey Oberliga könnte für den Deggendorfer SC am Abend (19.03.) schon eine Art Vorentscheidung fallen. Im Falle einer Niederlage heute in Tilburg wäre der DSC 0 zu 3 in der Serie hinten – er müsste dann vier Spiele in Folge gewinnen, um doch noch den Halbfinaleinzug zu schaffen. Bei einem Sieg könnten