Bürgerenergiepreis: Jetzt bewerben!

22. März 2023 , 06:57 Uhr

Endspurt für die Bewerbungen zum diesjährigen niederbayerischen Bürger-Energiepreis. Noch genau eine Woche (bis 29.03.) läuft der Bewerbungszeitraum. Mitmachen können Einzelpersonen, aber auch zum Beispiel Vereine oder Schulen. Möglich sind die verschiedensten Projekte, betont Markus Leczycki („Leschitzki“) vom Bayernwerk:

Der Bürgerenergiepreis geht vom Bayernwerk und der Regierung von Niederbayern aus. Es winkt ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro.

Bayernwerk Bürgerenergiepreis Markus Leczycki

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Wer holt sich den Bürgerenergiepreis 2024? Das Bayernwerk und die Regierung von Niederbayern verleihen am Abend (18.07.) den Bürgerenergiepreis. Damit werden Menschen ausgezeichnet, die sich mit ihren Ideen und Projekten für Umwelt, Klima und Natur stark machen. In den letzten Jahren waren die Preisträger zum Beispiel Schulen oder Kindergärten, ein Gartenbauverein, aber auch Einzelpersonen. Insgesamt gibt es ein Preisgeld von 10.000 13.11.2024 Ab jetzt können Sie sich für den Bürgerenergiepreis bewerben Die Regierung von Niederbayern und die Bayernwerk Netz GmbH werden auch im kommenden Jahr wieder ihren Bürgerenergiepreis verleihen – Bewerbungen können jetzt eingereicht werden. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich mit großem Engagement für Klima und Umwelt einsetzen. Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld warten auf engagierte Privatpersonen, Vereine, Schulen und Kindergärten in Niederbayern. Projekte zu Energieeinsparung, Müllvermeidung 19.07.2024 Bürgerenergiepreis geht an zwei Schulen und einen Nahwärmenetz-Pionier Der Bürgerenergiepreis Niederbayern geht heuer unter anderem an zwei Schulen. Die Regierung von Niederbayern und das Bayernwerk haben gestern (18.07.) Abend in Landshut den alljährlichen Bürgerenergiepreis verliehen. Unter anderem an die Sankt Notker Schule in Deggendorf für ihr Nachhaltigkeitsprojekt und das Johannes-Gutenberg-Gymnasium aus Waldkirchen für das Projekt „Plastikfreie Klasse“. Dritter Preisträger ist Michael Putz aus 17.07.2024 Woher kommt der Strom? Der Landkreis Rottal-Inn hat jetzt einen eigenen Energie-Monitor. Den haben der Landkreis und Bayernwerk jetzt gemeinsam vorgestellt. Auf der Plattform, die auch online zu sehen ist, können Interessierte nachschauen, wie viel Strom gerade im Landkreis produziert wird, aus welcher Quelle der kommt und wie hoch der Verbrauch ist. Landrat Michael Fahmüller betonte, im Landkreis werde