Brand-Tragödie in Osterhofen: Eine Tote und ein Schwerverletzter

28. Januar 2024 , 17:11 Uhr

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern im Wortlaut:

Osterhofen: Bei dem Brand eines Stadthauses in Osterhofen verstarb eine 90-jährige Bewohnerin; ein weiterer Bewohner gelangte selbstständig schwer verletzt aus dem Gebäude.

Am Samstag (27.01.) gegen 12:00 Uhr wurde der Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung bzw. ein Dachbodenbrand in einem mehrstöckigen Stadthaus am Luitpoldplatz mitgeteilt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Polizei befand sich das Gebäude im Vollbrand. Die Feuerwehr, die mit starken Einsatzkräften vor Ort war, konnte eine 90-jährige Bewohnerin aus dem Gebäude bergen, die aber trotz sofort eingeleiteter Reanimation noch am Brandort verstarb. Ein weiterer Hausbewohner konnte sich schwerverletzt selbstständig aus dem Gebäude in Sicherheit bringen und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus verbracht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung gewarnt und aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Seitens der Feuerwehr dauern die Löscharbeiten noch an; die Warnung der Bevölkerung konnte jedoch schon wieder aufgehoben werden. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 500.000 Euro.

Seitens der Kriminalpolizei Deggendorf wurden am Brandort die Ermittlungen durch das zuständige Fachkommissariat aufgenommen. Eine Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Brand Osterhofen tot

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Feuer in Grubweg - Mehrere Personen im Krankenhaus Nach einem Feuer in Passau-Grubweg mussten eine Familie und eine weitere Frau ins Krankenhaus. Wie die Polizei heute mitteilt, war das Feuer am Sonntagabend ausgebrochen, warum ist noch unklar. Der Brand ist demnach wohl in einer Wohnung im ersten Stock des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und alle Bewohner evakuieren. Trotzdem 29.11.2024 Feuer in Mehrfamilienhaus - Zwei Personen verletzt In Eggenfelden ist heute Früh (29.11.) in einem Mehrfamilienhaus am Stadtplatz ein Feuer ausgebrochen. 16 Personen waren zu dem Zeitpunkt noch im Gebäude – alle konnten rechtzeitig gerettet werden, zum Teil mit Hilfe einer Rettungsleiter. Zwei Personen erlitten laut ersten Erkenntnissen eine leichte Rauchgasvergiftung. Das Feuer war schnell gelöscht, der Schaden liegt im unteren sechsstelligen 12.11.2024 Wohnungsbrand in Bad Füssing endet tödlich Eine Frau ist bei einem Küchenbrand in Bad Füssing gestorben. Weil in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen war, kam es gestern (11.11.) Abend zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. In der betroffenen Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine leblose Person. Eine Reanimation war nicht erfolgreich, die 77-Jährige starb, hat uns die Polizei auf Nachfrage mitgeteilt. 08.11.2024 Zwei Tote in Landshut - Hat eine 41-Jährige ihre Eltern umgebracht? Eine 41-Jährige soll am Nachmittag (08.11.) in Landshut ihre Eltern getötet und ihren Bruder verletzt haben. Laut Polizeipräsidium Niederbayern hatte der Bruder die Tat selbst gemeldet – eine Großfahndung nach der Frau mit Streifenkräften und Polizeihubschrauber war die Folge. Im Laufe des Nachmittags konnte die Frau in der Nähe des Tatorts vorläufig festgenommen werden. Die