BMW-Batteriewerk: Bezirksregierung plant Raumordnungsverfahren. Zweiter Infomarkt am Abend

25. Mai 2023 , 05:48 Uhr

Für das geplante BMW-Batteriewerk im Landkreis Straubing-Bogen wird die Regierung von Niederbayern ein Raumordnungsverfahren einleiten. Das teilte die Bezirksregierung gestern (24.05.) Nachmittag mit. Der Grund für das relativ aufwändige Genehmigungsverfahren: Die Auswirkungen würden voraussichtlich über die Grenzen der beiden Standortgemeinden Irlbach und Straßkirchen hinausgehen. Der Autobauer BMW hält trotzdem an seinem Zeitplan fest: im kommenden Jahr soll Baubeginn für das Batteriewerk sein.

Wenn Sie sich ausführlich über das Großprojekt informieren wollen: Der zuständige Planungsverband lädt am Abend (25.05.) zum 2. Infomarkt ein. Vertreter des Verbandes, von BMW und der Bürgerinitiative, die gegen das Batteriewerk kämpft, präsentieren sich – und zwar von 17 bis 21 Uhr in der Sporthalle von Straßkirchen.

Batteriewerk BMW Infomarkt Irlbach Raumordnungsverfahren Straßkirchen

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neues BMW-Werk: Planungsverband gibt grünes Licht Die geplante Batterie-Fabrik von BMW im Landkreis Straubing-Bogen hat eine weitere Hürde genommen. Der Planungsverband Straßkirchen-Irlbach hat in seiner jüngsten Sitzung den entsprechenden Satzungsbeschluss gefasst. Die Entscheidung fiel gegen eine Stimme, wie die Mediengruppe Bayern berichtet. In dem Papier geht es unter anderem um die Bahnanbindung und den Trinkwasserschutz. Parallel läuft derzeit ein Raumentwicklungsgutachten des 22.03.2024 Neues BMW-Werk: Arbeiter haben quasi schon den Spaten in der Hand Mit den Bauarbeiten für das neue BMW-Werk im Landkreis Straubing-Bogen könnte es demnächst losgehen. Der Autohersteller plant um Ostern herum die ersten Erdabtragungen. Dazu hat er den vorzeitigen Baubeginn beantragt, über den der Planungsverband Irlbach-Straßkirchen am kommenden Mittwoch beraten wird. Die endgültige Entscheidung liegt dann beim Landkreis. Wie mehrfach berichtet, plant BMW eine Fabrik für 10.01.2024 Geplantes BMW-Batteriewerk nimmt weitere Hürde Die Regierung von Niederbayern hat das Raumordnungsverfahren für das geplante BMW-Werk im Landkreis Straubing-Bogen abgeschlossen. Das Ergebnis: Das Vorhaben wird grundsätzlich positiv beurteilt. Die Schaffung eines Produktionsstandorts für Hochvoltbatterien wird von der niederbayerischen Regierung grundsätzlich unterstützt. Die Sicherung von rund 3.200 Arbeitsplätzen war dabei auch entscheidend. Trotz der positiven Bewertung sind laut der Regierung verschiedene 27.09.2024 Erneut Produktionsstopp bei BMW in Dingolfing Im BMW-Werk Dingolfing stehen die Bänder erneut still. Von heute (27.09.) bis einschließlich kommenden Freitag wird in Dingolfing nicht produziert, bestätigte der Autobauer der Mediengruppe Bayern. Eine Produktionsunterbrechung rund um den Feiertag kommende Woche sei demnach schon seit längerem geplant gewesen. Bereits Mitte September hatte BMW die Produktion in seinem größten Werk in Europa vorübergehend