Bilanz 2022: Schwieriges Jahr für den Umschlag am Passauer Bayernhafen

21. März 2023 , 17:18 Uhr

Es war kein einfaches Jahr 2022 für die Verantwortlichen am Passauer Bayernhafen. Der Güterumschlag beim Schiffsverkehr ist um fast 15% gesunken, der beim Bahnverkehr nahezu unverändert geblieben. Auch dieses Jahr werden einige Herausforderungen kommen, glaubt der Geschäftsführer von Bayernhafen, Joachim Zimmermann:

Der Rückgang beim Schiffsverkehr im letzten Jahr lag unter anderem an einer schlechten Mais-Ernte und dem teils extremen Niedrigwasser, so die Bilanz der Verantwortlichen.

Bayernhafen Bilanz JAhresbilanz Passau Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Nicht nur zum Endspurt: Schönstes Wetter für Maidult und Frühlingsfest Bei Bilderbuchwetter sind am Wochenende das Deggendorfer Frühlingsfest und die Passauer Maidult zu Ende gegangen. Für letztere liegt auch schon eine erste Bilanz vor. Über 350.000 Menschen dürften das zehntägige Fest heuer besucht haben. Nicht zuletzt wegen des fast durchgehend schönen Wetters zeigten sich Wirte, Schausteller, Fieranten und auch die Polizei recht zufrieden. 20.12.2023 Durchwachsenes Weihnachtsgeschäft in Passau In der Stadt Passau waren wegen Schnee und Hochwasser die Bedingungen zum Shoppen teilweise schwierig. Das Weihnachtsgeschäft ist deswegen bislang nicht ganz so gelaufen wie sich das die Händler vorgestellt haben. Andreas Rother vom City-Marketing Passau: Viel Hoffnung liegt also in der Nachweihnachtszeit, sagt Andreas Rother. Zumindest Schnee und Hochwasser werden den Passauer Geschäftsleuten, laut 06.09.2024 O'zapft ist auf der Herbstdult Der zweite Bürgermeister der Stadt Passau, Andreas Rother, hat am Nachmittag das erste Fass Bier auf der Herbstdult „O’zapft.“ Er sagte uns danach: Rother war für den verletzten Oberbürgermeister Jürgen Dupper eingesprungen. Die Passauer Herbstdult geht bis zum 15. September. 06.09.2024 Herbstdult-Auftakt: Rother zapft für Dupper an Nur drei Tage nach dem Ende des Karpfhamer Festes startet das nächste große Volksfest in Niederbayern: die Passauer Herbstdult. Und auch da gilt – wie schon in Karpfham – ein verschärftes Sicherheitskonzept. Wie es in einer Mitteilung der Passauer Stadtverwaltung heißt, soll es unter anderem verstärkt Einlass– und Taschenkontrollen geben, genauso wie unangekündigte Kontrollen zum