Bezirk will regionale Klimakonzepte und lehnt Gentechnik-Antrag ab

19. Juni 2024 , 05:48 Uhr

Der niederbayerische Bezirkstag hat in seiner gestrigen (18.06.) Sitzung vor allem über die Reduzierung von Treibhausgasen und die Vermeidung fossiler Brennstoffe beraten. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich will vor allem zu regionalen Klimakonzepten. Es sollen in den nächsten Jahren mehr heimische Pellets und Solarenergie in öffentlichen Gebäuden benutzt werden. Das heißt fossile Brennstoffe sollen immer mehr wegfallen. Ein konkreter Beschluss betrifft in nächster Zeit unter anderem das Schulzentrum in Straubing bei der die komplette Heiztechnik modernisiert werden soll.

Ein weiteres Thema in der gestrigen Bezirkstagssitzung war ein ÖDP-Antrag zur sogenannten „Neuen Gentechnik“. Die Ökodemokraten forderten, dass der Bezirk in seinen Einrichtungen und auch beim Pflanzenanbau auf eigenen Flächen auf Gentechnik verzichtet. Außerdem solle sich der Bezirk gegenüber dem Freistaat und der Europäischen Union gegen Gentechnik positionieren. Das Gremium lehnte diesen Antrag aber mehrheitlich ab, unter mit der Begründung, dass es einen Verzicht auf Gentechnik schon vor Jahren beschlossen habe. Hintergrund des ÖDP-Antrags war, dass das EU-Parlament die Zulassung der sogenannten „Neuen Gentechnik“ mehrheitlich befürwortet hat.

Bezirkstag Klimakonzept

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Griff ins Ersparte: Bezirkstag verabschiedet Haushalt 2024 Obwohl die Ausgaben im sozialen Bereich weiterhin erheblich steigen, hat der niederbayerische Bezirkstag gestern (13.12.) einen stabilen Haushalt für 2024 verabschieden können. Zunächst eine erfreuliche Nachricht für die Landkreise und kreisfreien Städte: Sie müssen nicht mehr Geld an den Bezirk abführen; der Bezirksumlagesatz bleibt bei 20 Prozent. Nicht erfreulich dagegen, dass der Bezirk dafür die 30.10.2023 Gold-Medaille für Rita Röhrl Die Politikerin Rita Röhrl hat die Große Goldene Bezirksmedaille erhalten, die höchste Auszeichnung des Bezirks Niederbayern. Laut Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich, der die Ehrung überreicht hat, gilt Röhrl mit über acht Wahlperioden und 37 Jahren Mitgliedschaft inzwischen als „Grand Dame“ des Bezirks Niederbayern. Sie habe eine beeindruckende politische Karriere hinter sich und bekleidete verschiedene Ämter und 27.10.2023 Neuer Bezirkstag hält erste Sitzung ab Knapp drei Wochen nach der Wahl kommt der neue Bezirkstag am Vormittag (27.10., 09.30 Uhr) zu seiner ersten Sitzung zusammen, also zur sogenannten „Konstituierenden Sitzung“. Ort des Geschehens ist das Hauptgebäude der Regierung von Niederbayern in Landshut. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wahl des Bezirkstagspräsidenten und seiner Stellvertreter sowie die Besetzung der Ausschüsse. 22.10.2024 Wie viele Emissionen bindet der Wald - und wie viele gibt er ab? In deutschen Wäldern wächst nicht genug nach – deswegen gibt der Wald mittlerweile mehr Treibhausgase ab, als er bindet. Das ist eines der Ergebnisse der Bundeswaldinventur, die alle 10 Jahre stattfindet. Laut Wolfgang Mayerhofer von der Waldbauernvereinigung Deggendorf sind die Wälder aber keine Quellen für Treibhausgasemissionen geworden: Der Wald stehe gerade in Bayern immer noch