Bezahlkarte für Asylbewerber jetzt auch in Freyung-Grafenau

22. Mai 2024 , 10:04 Uhr

Seit knapp zwei Monaten gibt’s in Straubing jetzt schon die Bezahlkarte für Asylbewerber. Jetzt bekommen auch alle Asylbewerber in der Stadt Passau und im Landkreis Freyung-Grafenau eine solche Karte. Barbara Schober vom Landratsamt Freyung-Grafenau:

Als nächstes bekommt der Landkreis Straubing-Bogen die Bezahlkarten. Bis Herbst sollen sie dann alle Kommunen in Bayern eingeführt haben.

Bezahlkarte

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Ausgabe der Bezahlkarte für Geflüchtete in Straubing Seit gestern wird die Bezahlkarte für Geflüchtete in vier bayerischen Kommunen getestet – eine davon ist Straubing. Melissa Leitl, die Leiterin des Amts für Asyl, Migration und Integration in Straubing hat erklärt, wie die Ausgabe dort abgelaufen ist: Die Whitelist legt fest, wohin Geflüchtete ihr Geld überweisen dürfen. Zum Beispiel stehen auf dieser das 49-Euro-Ticket, 07.09.2024 Geplante UNSER RADIO-Sendeausfälle im Bereich Bad Griesbach Ein Hinweis in eigener Sache: von Montag bis Mittwoch müssen Hörer von UNSER RADIO auf der UKW Frequenz 89,7 MHz in Bad Griesbach mit längeren Sendeausfällen rechnen. Der Grund dafür sind umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Antennenanlage. Arbeiten im Strahlungsbereich seien ein erhebliches Gesundheitsrisiko, deswegen sind die nur bei abgeschaltetem Sendebetrieb möglich. Sie können 07.09.2024 Betriebsversammlung gegen Stellenkürzung bei Rodenstock in Regen Rund 250 Beschäftigte des Rodenstock-Werks in Regen haben gestern (06.09.) gegen den geplanten Stellenabbau demonstriert. Der Betriebsratsvorsitzende Anton Weber warf der Geschäftsführung schlechten Stil und den Verrat der Werte vor, die sich Rodenstock selbst gegeben habe. Kritik kam auch von Wolfgang Nirschl, dem Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Passau: er sagte, dass hier entscheiden wurde, 07.09.2024 Donau stundenlang für Schifffahrt gesperrt Ein Ölfilm auf der Donau hat gestern für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die Feuerwehr hat mit einer Ölsperre bei Deggendorf bis in den Abend den Film im Wasser eingedämmt. Die Durchfahrt für Schiffe war deswegen für rund 7 Stunden gesperrt.