Belgier Thierry Neuville gewinnt Rallye im Dreiländereck

30. Oktober 2023 , 05:58 Uhr

Weit über 100.000 Zuschauer sind zur ersten Rallye Zentraleuropa im Dreiländereck gekommen. ADAC-Sportpräsident Gerd Ennser ist glücklich darüber, wie alles gelaufen ist:

Da kommt die Rallye Zentraleuropa nämlich zurück ins Dreiländereck. Gewonnen hat heuer der Belgier Thierry Neuville. Der hat von seinem Preisgeld 10.000 Euro an die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung gespendet, die die Pokale gemacht für die Rallye gemacht haben.

 

In Passau ist die Rallye gestern (29.10.) zu Ende gegangen. Zur Siegerehrung ist auch Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter gekommen. Er hat die Bedeutung des Rallye-Sports für die Entwicklung nachhaltiger Antriebssysteme betont:

Die Premiere der Rallye-Zentraleuropa hat für ein riesiges Zuschauerinteresse gesorgt: Rund 125.000 Personen haben die Rallye vor Ort verfolgt.

ADAC Bilanz Christian Bernreiter Dreiländereck Gerd Ennser Rallye

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Rallye-WM auch 2025 im Drei-Länder-Eck Rund 2,5 Monate bevor die Rallye-WM wieder Station in Niederbayern, Österreich und Tschechien macht, steht fest: auch 2025 wird es einen WM-Lauf in der Region geben. Wie die Verantwortlichen mitgeteilt haben, hat die FIA die Central European Rallye erneut in den Terminkalender aufgenommen. Zeitpunkt soll wieder Mitte Oktober sein. Heuer findet die Rallye-WM im Dreiländereck 25.10.2023 Rallye-WM: "Shakedown" im Raum Tittling Mit einer Testfahrt bei Tittling, dem sogenannten „Shakedown“, beginnt am Nachmittag (25.10., 16 Uhr)  die Rallye Zentraleuropa im Dreiländereck. Bei diesem Weltmeisterschaftslauf ist auch ein Paar aus Niederbayern mit dabei. Co-Pilotin Kathrin Götzenberger hat uns erklärt, wie dabei die Arbeitsteilung mit ihrem Partner und Fahrer Christian Allkofer funktioniert: Offizieller Rallye-Start ist dann morgen in Prag. 06.09.2024 Eishockey: Straubing Tigers starten in die Champions League Für die Straubing Tigers wird es ab heute wieder ernst. Da ist nämlich das erste Spiel der Champions Hockey League. Gegner ist der dänische Meister Sönderjüsk. Trainer Tom Pokel mit seiner Einschätzung: Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Da beginnt auch ein internes Trainingsspiel des Oberligisten Passau Black Hawks, nach dem sich Fans mit Spielern treffen 06.09.2024 Paralympics: Silber für Thomas Schmidberger Der Viechtacher Rollstuhl-Tischtennisspieler Thomas Schmidberger hat bei den Paralympics in Paris Silber geholt. Im Finale unterlag der 32-Jährige gestern (05.09.) Abend dem Chinesen Panfeng Feng mit 0 :  3. Es ist bereits die siebte Silbermedaille für Schmidberger bei Paralympischen Spielen.