Baustart für neuen Tunnel durch den Passauer Georgsberg

29. Juni 2023 , 07:15 Uhr

Am Passauer Ilzdurchbruch war gestern (28.06.) offizieller Baustart für einen weiteren Tunnel durch den Georgsberg. Oberbürgermeister Jürgen Dupper:

Jahrelang wurde über den neuen Tunnel diskutiert, kosten wird er über 5,5 Millionen Euro. Bis spätestens Ende 2024 soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Georgsberg Ilzdruchburch Passau Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Oberhausberg-Tunnel wird schon wieder teurer! Der umstrittene Radlertunnel durch den Passauer Oberhausberg scheint sich zum „Fass ohne Boden“ zu entwickeln. Und genau das haben Kritiker von Anfang an befürchtet. Der Passauer Bauausschuss hat gestern (26.09.) Nachmittag die inzwischen dritte Kostenerhöhung absegnen müssen. Die Gesamtkosten für den Tunnel sind damit nach anfänglich geschätzten 4,1 Millionen auf mittlerweile fast 7,5 Millionen Euro 04.12.2023 Nächster Schritt für Georgsbergtunnel geschafft In Passau war heute offizieller Durchbruch für den neuen Tunnel durch den Georgsberg. Oberbürgermeister Jürgen Dupper: Wie berichtet soll in dem umstrittenen Projekt ein neuer Fuß- und Radwegetunnel entstehen. 26.09.2024 Bauausschuss Passau behandelt Parkgebühren für das Bschütt-Parkdeck, Rathaussanierung und Georgsbergtunnel Wie hoch werden die Parkgebühren für das Parkdeck Bschütt an der Ilzbrücke in Passau? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute der Bauausschuss. Weitere Themen sind die Sanierung des Alten Rathauses und der Geh- und Radwegetunnel durch den Georgsberg. Hier stehen die Bereitstellung überplanmäßiger Haushaltsmittel und die Vergabe von Nachträgen auf der Tagesordnung. Die öffentliche Sitzung 13.07.2024 Wie gehen die Arbeiten beim Georgsberg-Tunnel voran? Der Fahrrad- und Fußgängertunnel durch den Georgsberg in Passau ist fast fertig. Nur Restarbeiten wie die Natursteinverkleidung am Südeingang stehen noch aus, wie die Mediengruppe Bayern berichtet. Demzufolge wird der Tunnel Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres fertiggestellt. Wie berichtet hatten sich die Arbeiten zwischendurch verzögert – im April hat der Stadtrat zusätzliche Mittel für