Ausgabe der Bezahlkarte für Geflüchtete in Straubing

21. März 2024 , 16:46 Uhr

Seit gestern wird die Bezahlkarte für Geflüchtete in vier bayerischen Kommunen getestet – eine davon ist Straubing. Melissa Leitl, die Leiterin des Amts für Asyl, Migration und Integration in Straubing hat erklärt, wie die Ausgabe dort abgelaufen ist:

Die Whitelist legt fest, wohin Geflüchtete ihr Geld überweisen dürfen. Zum Beispiel stehen auf dieser das 49-Euro-Ticket, die Telefonanbieter, Landesjustizkassen oder auch Anwälte. Der Freistaat Bayern will mit dem Pilotprojekt in vier Kommunen herausfinden, wo es noch Probleme oder Schwierigkeiten mit der Bezahlkarte für Geflüchtete gibt, und wo nochmal nachgebessert werden muss, bevor sie in ganz Bayern eingeführt werden kann.

Bezahlkarte Geflüchtete Straubing

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Straubing führt Bezahlkarte für Geflüchtete ein Die Stadt Straubing führt als eine von vier bayerischen Modellregionen ab Ende März die Bezahlkarte für Geflüchtete ein. Oberbürgermeister Markus Pannermayer befürwortet den bayerischen Sonderweg. Im November haben sich die Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzler Olaf Scholz auf die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete verständigt. Damit sollen Asylbewerber einen Teil der staatlichen Leistungen nicht mehr 05.09.2024 Polizei schnappt 2. Straubinger Straftäter Nach der Flucht von vier Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing hat die Polizei jetzt einen zweiten Flüchtigen festnehmen können. Wie schon der erste Straftäter wurde auch der zweite in der Steiermark geschnappt. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Zeuge den Mann gestern (04.09.) in einem schwarzen Fahrzeug gesehen. Die österreichische Polizei löste eine Alarmfahndung aus 03.09.2024 Bayerisches Kabinett zieht Konsequenzen aus Bezirkskrankenhaus-Fluchten Nach der Flucht mehrerer Insassen aus den Bezirkskliniken Mainkofen und Straubing hat sich heute (03.09.) das bayerische Kabinett mit diesen Fällen beschäftigt. Staatskanzleiminister sagte zum Beispiel über den Fall in Mainkofen, bei dem der Patient bei einem Kinobesuch fliehen konnte: Außerdem soll bei einem begleiteten Ausgang eines männlichen Insassen immer mindestens auch eine männliche Begleitperson 02.09.2024 Geflüchtete Bezirkskrankenhaus-Insassen - Polizei durchsucht Wohnungen Die Polizei sucht weiterhin intensiv nach den übrigen drei Personen, die aus dem Straubinger Bezirkskrankenhaus geflüchtet sind. Im Rahmen der Ermittlungen wurden am Wochenende (31.08./01.09.) zwei Wohnungen in Nordrhein-Westfalen durchsucht. Die Zahl der Hinweise aus der Bevölkerung habe sich allerdings reduziert, die Auswertung von Videomaterial dauert laut Polizeipräsidium weiter an. Wie berichtet waren am 17.