Amerikanische Faulbrut breitet sich im Raum Bodenmais weiter aus

02. Juli 2024 , 05:28 Uhr

Imker im Landkreis Regen müssen in Sachen „Amerikanische Faulbrut“ weiter auf der Hut sein. Trotz Sperrbezirk hat sich die Bienen-Krankheit weiter ausgebreitet. Mitte Mai hatte das Veterinäramt im Raum Bodenmais die Krankheit in einem Bienenstand festgestellt und deshalb einen Sperrbezirk geschaffen. Dieser Tage nun hat es außerhalb dieses Sperrbezirks einen weiteren Fall von Faulbrut gegeben. Die Konsequenz: Die Behörde hat den Sperrbezirk ausgeweitet. Außerdem wurden die Sanierung im neu betroffenen Bienenstand veranlasst und eine Untersuchung aller Bienenvölker in dem Bereich durchgeführt. Bei der „Amerikanischen Faulbrut“ handelt es sich um eine bakterielle Brutkrankheit der Honigbienen, die aber für Menschen völlig ungefährlich ist.

 

Die Pressemitteilung des Landratsamtes Regen im Wortlaut:

„Sperrbezirk wird erweitert

Amerikanische Faulbrut der Bienen in Bodenmais breitet sich weiter aus

Bodenmais. Aufgrund eines weiteren Fundes des Erregers der Amerikanischen Faulbrut der Bienen in einem Bienenstand außerhalb des bisherigen Sperrbezirkes musste der bisherige Sperrbezirk in der Gemeinde Bodenmais erweitert werden.

Der Sperrbezirk umfasste bisher die Ortsteile Bergwinkl, Klause, Mooshof und Unterlohwies. Neu hinzugekommen sind die Ortsteile Böhmhof, Bodenmais, Glashütte, Hammerbruck, Miesleuthen und Silberberg. Die Sanierung im neu betroffenen Bienenstand wurde bereits veranlasst, die amtliche Untersuchung aller Bienenvölker im Sperrbezirk wird unverzüglich durchgeführt.

Das Veterinäramt weist noch einmal darauf hin, dass alle bisher nicht angezeigten Bienenhaltungen im Sperrbezirk umgehend beim Veterinäramt Regen gemeldet werden müssen (Telefon 09921-601403; E-Mail: veterinaer@lra.landkreis-regen.de ). Daneben ist das Entfernen von Bienenvölkern aus den Bienenständen untersagt. Einzelheiten zu den Schutzmaßnahmen und eine Darstellung des Sperrbezirks sind in der Allgemeinverfügung auf der Homepage des Landratsamtes Regen, unter www.landkreis-regen.de, ersichtlich.“

Amerikanische Faulbrut Bienen Bodenmais Imker Regen

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 "Amerikanische Faulbrut" im Landkreis Regen Ein wichtiger Hinweis für Imker im Landkreis Regen: Im Gemeindebereich Bodenmais wurde die sogenannte „Amerikanische Faulbrut“ festgestellt. Das Veterinäramt am Landratsamt hat einen Sperrbezirk festgelegt. Er umfasst vollständig oder teilweise die Ortsteile Bodenmais, Bergwinkl, Unterlohwies, Klause und Mooshof. Imker in diesem Bereich müssen zum Beispiel ihre Bienenvölker und-Stände unverzüglich auf die Krankheit untersuchen lassen. Die 21.11.2024 In Regen wird´s grün Das Grüne Zentrum in Regen wird wohl gebaut. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dafür gestimmt. Grund für die Entscheidung ist die geplante Behördenverlagerung: Der Freistaat plant, 30 Behördenplätze nach Regen zu verlagern, insgesamt sollen 100 Mitarbeiter dort untergebracht werden. Medienberichten zufolge übernimmt der Freistaat das zentral gelegene Landwirtschaftsmuseum in Regen und saniert es 14.11.2024 Regen senkt Grundsteuerhebesatz Die Stadt Regen senkt die Grundsteuerhebesätze auf 400 Prozent. Das hat der Stadtrat nun beschlossen, um nach der Grundsteuerreform eine aufkommensneutrale Einnahme zu gewährleisten. Der Stadtkämmerer warnte der Mediengruppe Bayern zufolge jedoch vor finanziellen Engpässen, da die Kreisumlage steigen werde und die Stadt erhebliche Investitionen in Schulen, Eishalle und Freibadsanierung plane. Die Mehrheit im Stadtrat 31.10.2024 Warnstreiks in Niederbayern: Nach dem Streik ist vor dem Streik Mit 2100 Warnstreikenden in 19 bayerischen Betrieben hat die IG Metall bei der dritten Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie gestern den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Allein bei ZF in Passau beteiligten sich 750 Beschäftigte an einer Warnstreik-Kundgebung. IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott betonte, dass die Beschäftigten wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten dringend mehr Geld bräuchten