„Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“: Das sind die Gründe für den Protest

20. Juni 2023 , 17:42 Uhr

„Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ – unter diesem Motto haben sich heute viele Kliniken in ganz Deutschland an einem bundesweiten Aktionstag beteiligt. In Passau haben sich die Mitarbeiter zu einer „aktiven Mittagspause“ versammelt. Der Grund: viele Krankenhäuser fürchten den Bankrott. Dagmar Reich, die stellvertretende Werkleiterin des Klinikum Passau hat uns das vor Ort genauer erklärt.

Wie Dagmar Reich in ihrer Rede vor Ort betonte, haben sich in den letzten Monaten allein die Energiepreise um 62 Prozent erhöht, Arzneimittel um 16 Prozent. Die Krankenhäuser fordern eine Lösung auf Bundesebene, weil sie selbst nicht in der Lage sind, Kosten auf eigene Faust anzuheben, wie andere Betriebe es in der vergangenen Zeit getan haben.

Klinikum Passau Krankenhaus Protest

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Schwere Unfälle in der Region - Sperren und Verletzte Auf der A92 hat es heute Nachmittag (04.09.) einen schweren Unfall gegeben. Laut ersten Informationen der Polizei waren dabei ein Auto und ein LKW beteiligt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Autobahn war Richtung München teilweise komplett gesperrt. Das ist nicht der einzige schwere Unfall. Bei einer Kollision an der Autobahnauffahrt Aicha vorm Wald 05.08.2024 Sellner-Lesung in Passau platzt - große Demo gegen Rechtsextremisten Hunderte Menschen haben gestern (04.08.) Nachmittag in Passau gegen eine geplante Lesung des österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner protestiert. Die Veranstalter der Demo sprechen von rund 400 Teilnehmern, die Polizei von ca. 250. Sie zogen am Nachmittag durch die Fußgängerzone – und hatten offensichtlich Erfolg. Denn Sellner war zwar angereist, fand aber keinen Wirt, der ihm 01.08.2024 Kreiskrankenhaus Wegscheid: Sparkonzept gilt ab heute Das Krankenhaus Wegscheid im Landkreis Passau verkleinert ab heute (01.08.) sein Versorgungsangebot. Der Landkreis setzt sein angekündigtes Konzept um, damit will er den Erhalt der Einrichtung sichern. Die Änderungen betreffen vor allem die Chirurgie und die Notaufnahme. Ab heute gibt es in Wegscheid nur noch eine chirurgische Grundversorgung. Außerdem übernimmt das Krankenhaus eine Lotsenfunktion; sprich: 16.07.2024 Geisenhausen: Freibadbesucherin rettet Kind vor Ertrinken In Geisenhausen im Kreis Landshut ist gestern (15.07.) beinahe ein Kind ertrunken. Im Freibad wollte eine 37-Jährige mit ihrer dreijährigen Tochter noch in den Schwimmerbereich des Freibads und deswegen Schwimmflügel holen. Ihr Kind ging währenddessen selbstständig zum Becken und über die Treppe ins Wasser. Das Mädchen tauchte für längere Zeit unter, wie lange genau ist