Aktionswoche: So lassen Sie Einbrechern keine Chance!

15. Oktober 2024 , 07:15 Uhr

In der sogenannten „dunklen Jahreszeit“ häufen sich wieder die Wohnungseinbrüche. Die niederbayerische Polizei veranstaltet deshalb eine Aktionswoche im Rahmen der Initiative „K-Einbruch“. Am Sonntag in einer Woche ist bundesweiter Tag des Einbruch-Schutzes. Die ganze Woche davor sind Beamte des Polizeipräsidiums Niederbayern unterwegs, um die Bürger aufzuklären – entweder mit einem Beraterstand oder dem Präventionsmobil.

Los geht´s am Montag (21.10.) in Straubing und Regen. Weitere Stationen sind in den Folgetagen Dingolfing, Passau, Landshut, Deggendorf, Pfarrkirchen, Saal an der Donau und Waldkirchen. Außerdem gibt´s Tipps im Internet unter „k-einbruch.de“.

Aktionswoche Einbrecher K-Einbruch Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Fast zwei Jahre später: Polizei fast mutmaßlichen Einbrecher Ermittlungserfolg bei der Kripo Straubing: Sie hat einen Wohnungseinbruch vom Dezember 2022 aufgeklärt und in Kroatien einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 31-jährige konnte vor rund einem Jahr durch einen DNA-Treffer identifiziert werden, sein Aufenthaltsort war aber unbekannt – es wurde international nach ihm gefahndet. Jetzt haben Ermittler der Kripo Straubing in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg 04.10.2024 Einbrecher-Quartett schlägt über 40mal zu! Über 40 Einbrüche sollen auf das Konto eines Quartetts aus dem Landkreis Dingolfing-Landau gehen. Der Polizei ist es nach monatelangen Ermittlungen gelungen, den vier jungen Männern auf die Spur zu kommen. Die mutmaßlichen Täter sind 20 bis 33 Jahre alt. Sie sollen seit Anfang des Jahres über 40mal vor allem in öffentliche Gebäude wie Schulen, 23.10.2023 Keine Chance den Einbrechern! Die dunkle Jahreszeit ist die Lieblingszeit der Einbrecher. Sie nutzen vor allem die Zeit der Dämmerung, wenn die Hausbewohner und auch die Nachbarn noch nicht daheim sind. Das Polizeipräsidium Niederbayern startet deshalb wieder seine Aktion „K-Einbruch“. Im ganzen Regierungsbezirk finden bis Ende des Monats Informationsveranstaltungen statt. Start ist heute (23.10.) von 12 bis 15 Uhr 18.10.2024 Anruf von falschem Bankmitarbeiter endet teuer Computerbetrug hat eine Frau aus dem Landkreis Freyung-Grafenau eine Menge Geld gekostet. Die 54-jährige erhielt diese Woche eine vermeintliche Nachricht ihrer Online-Banking-App, in der sie zur Dateneingabe aufgefordert wurde. Ein angeblicher Bankmitarbeiter rief daraufhin bei ihr an und forderte sie auf, die Daten noch einmal einzugeben. Als sie danach vergeblich auf eine Bestätigungsmail wartete, ließ