Aktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" bereitet Eltern und Kinder auf sicheren Schulweg vor

12. September 2023 , 17:22 Uhr

An der Grundschule Tiefenbach hat heute die Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ stattgefunden. Die soll Schülern und Eltern die Sicherheit auf dem Schulweg näherbringen, sagt Leiter der Polizeiinspektion Passau Stefan Schillinger.

Die bayernweite Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ findet heute in jedem Landkreis statt, so Schillinger weiter. In Stadt und Landkreis Passau hatten heute über 2.000 Kinder ihren allerersten Schultag.

Bayern Kinder Landkreis Passau Schüler Tiefenbach Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Zum Schulbeginn: Polizei appelliert an Verkehrsteilnehmer Nach sechs Wochen Ferien beginnt heute (10.09.) wieder die Schule. Die Polizei appelliert daher an alle Autofahrer, genug Zeit für den Weg in die Arbeit einzuplanen – denn nur ohne Zeitdruck sei vorsichtiges und rücksichtsvolles Fahren möglich. Es wird außerdem darum gebeten, insbesondere im Bereich von Schulen, Kindergärten, Schulbushaltestellen und Fußgängerüberwegen langsam und vorsichtig zu 17.10.2024 Wald, Landwirtschaft, Siedlung und Verkehr: So verteilt sich die Fläche in Niederbayern Rund 11,7 Prozent der Fläche in Niederbayern dienen Siedlung und Verkehr. Das geht aus einer Mitteilung des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor. Knapp die Hälfte (46%) der Gesamtfläche Bayerns wird demnach landwirtschaftlich genutzt, gut ein weiteres Drittel (35,4%) besteht aus Wald. Bayernweit dienen nur etwa 12,3% der Fläche Siedlungs- und Verkehrszwecken. Im Vergleich ist der 22.11.2024 Deggendorfer Verkehrsausschuss will mehr Radwege und neue Mobilitätsformen fördern Mehr Fahrräder und Busse, weniger Autos – das ist das Hauptziel des neuen Verkehrsentwicklungsplanes der Stadt Deggendorf. Der Verkehrsausschuss hat die Neuaufstellung des Plans in seiner gestrigen (21.11.) Sitzung beschlossen. Punkte sind zum Beispiel der Ausbau des Radwegenetzes, die Vermeidung von Parksuchverkehren und die Förderung neuer Mobilitätsformen. Der Verkehrsentwicklungsplan bis zum Jahr 2035 wird nach 22.11.2024 Landkreis Passau bringt Regionalwerk auf den Weg Der Landkreis Passau will sich selbst mit Energie versorgen und ist mit diesem Vorhaben einen großen Schritt vorangekommen. Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung die Gründung eines sogenannten „Regionalwerks“ beschlossen. Bislang wollen sich 27 der 38 Kommunen im Landkreis daran beteiligen. Im April kommenden Jahres soll das Regionalwerk starten. In einem ersten Schritt ist