Aiwanger: Inklusion als zentrale Aufgabe für die Wirtschaft

09. Februar 2023 , 15:06 Uhr

Inklusion wird für die niederbayerische Wirtschaft immer wichtiger. Nicht zuletzt wegen des Mangels an Arbeitskräften. Das machte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach einem Besuch bei Dimetria in Straubing klar – einem Dienstleistungsbetrieb, indem Menschen mit Behinderung arbeiten.


Unter anderem ließ sich Aiwanger bei Dimetria die Nudelpresse vorführen, mit der seit kurzem Menschen mit Beeinträchtigung eine Nudel-Manufaktur betreiben.

Aiwanger Inklusion Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Politischer Gillamoos in Abensberg Auf dem Gillamoos in Abensberg im Landkreis Kelheim war am Vormittag (02.09.) großer Politischer Schlagabtausch. Freie Wähler-Chef Hubert Aiwanger griff dabei die Ampel-Regierung in Berlin an und bezeichnete sie als „größten Entwicklungshelfer für radikale Parteien.“ CSU-Chef Markus Söder kritisierte unter anderem die Asylpolitik der Bundesregierung. Außerdem sagte er, er werde sich vor einer potentiellen Kanzlerkandidatur 30.08.2024 Fehlende Aufträge, stagnierende Umsätze: So ist die Lage im niederbayerischen Handwerk Die wirtschaftliche Situation der Handwerksbetriebe in Niederbayern stockt noch immer. So fehlen laut aktuellem Geschäftsklima-Index vielen Betrieben weiterhin Aufträge und auch der fehlende Aufschwung in der Konjunktur sorgt für stagnierende Umsätze. Der stellvertretende Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Hans Schmidt fordert die Politik daher zum Handeln auf. Positiv ist jedoch die Zahl der neuen Handwerks-Azubis in 10.08.2024 Biogasanlagen vor dem Aus? Verbandsvertreter schicken Positionspapier an Bund Betreiber von Biogasanlagen sehen den Weiterbetrieb gefährdet. Deswegen war Energieminister Hubert Aiwanger gestern (09.08.) in Neufahrn in Niederbayern, um sich mit Verbandsvertretern auszutauschen. In einem Positionspapier fordern sie jetzt konkrete Maßnahmen des Bundes. Dazu gehören unter anderem eine Erhöhung des sogenannten „Flexibilitätszuschlags“ sowie die Nutzung von Biomethan als Speicher und zur Wärmenutzung. Die bayerischen Biogasanlagen 10.08.2024 Nach Gäubodenvolksfest geht auch Ostbayernschau los Nach dem Auszug zum Gäubodenvolksfest in Straubing gestern beginnt heute auch die Ostbayernschau. Rund 600 Aussteller sind heuer mit dabei, sagt Stefan Heitzer von der Ausstellungs GmbH: Die Ostbayernschau geht von heute bis zum 18. August. Offizielle Eröffnung des Gäubodenvolksfests und der Ostbayernschau ist heute um 10 Uhr.