Achtung: Vermehrt Telefonbetrug in Niederbayern

20. Dezember 2022 , 14:26 Uhr

In Niederbayern gab es heute (20.12) besonders viele Fälle von Telefonbetrug. Rund 20 Meldungen sind heute bereits beim Polizeipräsidium Niederbayern eingegangen.

Betroffen waren vor allem ältere Leute, die sogenannte Schockanrufe bekommen haben. Demnach sollen nahestehende Verwandte angeblich in einen Unfall verwickelt sein und müssten jetzt eine hohe Kaution bezahlen. Die Betrüger gaben sich dabei als vermeintliche Polizisten oder Staatsanwälte aus. Mit der Zahlung des Betrags soll das angebliche Familienmitglied einer Haftstrafe entgehen. Anrufe gab es laut Polizeipräsidium heute im Raum Passau, Fürstenzell, Simbach a. Inn, sowie im Landkreis Rottal-Inn. Geldübergaben gab es glücklicherweise keine. Die Polizei rät: Auf solche Maschen nicht eingehen, auflegen und die Polizei verständigen.

Polizei Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Polizei rückt Telefonbetrügern mit Kabarett zu Leibe Rund zwei Millionen Euro Vermögensschaden haben Telefonbetrüger 2022 in Niederbayern verursacht. Das Polizeipräsidium Niederbayern will deshalb mehr Aufklärung betreiben. Und zwar mit einer Präventionswoche zum Thema Callcenter Betrug. Die Beamten sind diese Woche mit ihrem Präventionsmobil unterwegs, unter anderem am Stadtplatz in Deggendorf oder der Passauer Frühlingsmesse. Die Polizeidienststellen Dingolfing und Landau a.d.Isar haben sich 29.02.2024 Polizei schnappt mehrere mutmaßliche Telefon-Betrüger Der niederbayerischen Polizei ist ein beachtlicher Schlag gegen die Telefonbetrüger-Szene gelungen. Beamte nahmen in Deggendorf und auf der A3 insgesamt sechs Tatverdächtige vorläufig fest. Wie die Polizei kürzlich mitteilte, sollen die Festgenommenen am Dienstag (27.02.) versucht haben, eine 84-jährige Deggendorferin mit dem üblichen Telefontrick hereinzulegen. Den 26-jährigen Geldabholer schnappten die Beamten nach kurzer Flucht. Im 16.02.2024 Telefonbetrug: Verlust im fünfstelligen Bereich Schon wieder ist eine Niederbayerin Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Falsche Polizisten hatten die 61-jährige gestern (15.02.) Nachmittag angerufen und ihr weisgemacht, ihre Schwester und ihr Schwager seien in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt gewesen, die Frau solle nun eine Kaution stellen. Am Landgericht Landshut übergab sie einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag in bar an einen Mann. Die 13.12.2023 Polizei in Niederbayern gelingt Schlag gegen Telefonbetrüger Der niederbayerischen Polizei ist ein Erfolg gegen eine Telefonbetrüger-Bande aus Nordrhein-Westfalen gelungen. Die Betrüger sollen als falsche Polizisten unter anderem in Hengersberg und Landshut Bargeld und Bankkarten erbeutet haben.   Insgesamt wurden die Wohnungen von fünf Verdächtigen durchsucht – eine 24-Jährige wurde festgenommen. Sie soll nach den Betrugsmaschen am Telefon dann für die Abholung des