Jubiläums-Hilfstransporter startet von Winzer in die Ukraine

26. März 2024 , 08:47 Uhr

Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine gibt es aus Winzer im Landkreis Deggendorf Hilfstransporte ins Kriegsgebiet. Gestern (25.03.) ist der mittlerweile 100. Transporter losgefahren. Pfarrer Richard Simon hat diese Aktionen ins Leben gerufen. Er sagt über die Reaktionen aus der Ukraine:

Rund 1,5 Millionen Euro an Geld- und Sachspenden sind hier schon zusammengekommen. Heute machen sich Pfarrer Richard Simon und Winzers Bürgermeister Jürgen Roith mit dem nächsten Transport auf den Weg in Richtung Ukraine.

Hilfe Krieg Transport Ukraine Winzer

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Zwei Jahre nach Kriegsbeginn: Einige Herausforderungen für ukrainische Geflüchtete in Passau Über 500 ukrainische Geflüchtete hat die Caritas Passau seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs heute (24.2.) vor zwei Jahren betreut. Obwohl viele inzwischen deutsch gelernt haben und sich beruflich weiterbilden, gibt es immer wieder Hürden, sagt Katharina Muszynski von der Flüchtlingsberatung. Die Caritas Passau ist deshalb auch zwei Jahre nach Kriegsausbruch dankbar für Spenden, Hilfe 21.11.2024 Atommüll aus England kommt nach Niederbayern Castor-Transporte mit Atommüll sollen im kommenden Jahr nach Niederbayern rollen. Das hat die Betreibergesellschaft des stillgelegten Atomkraftwerks Isar 2 gestern Abend auf einer Dialogveranstaltung in Essenbach im Landkreis Landshut angekündigt. Sieben Behälter aus Sellafield in England sollen voraussichtlich im Frühjahr in das Zwischenlager in Niederaichbach bei Landshut gebracht werden. Die Brennstäbe stammen aus deutschen Atomkraftwerken 01.08.2024 82-Jähriger im Bayerischen Wald vermisst Die Polizei sucht aktuell nach einem 82-Jährigen. Er war mit seiner Ehefrau in einem Waldstück bei Haidmühle im Grenzgebiet zu Tschechien beim Wandern, als sie ihren Mann aus den Augen verloren hat. Er ist orientierungslos und auf fremde Hilfe angewiesen. Umfangreiche Suchmaßnahmen auch mit einem Polizeihubschrauber blieben bislang erfolglos. Der Vermisste ist mit olivbrauner Hose 05.06.2024 Viel Hilfe für Hochwasserbetroffene; Söder kommt nach Passau Die Hilfsbereitschaft für die Hochwasserbetroffenen ist zum Glück weiterhin groß. Tausende Einsatzkräfte tun seit Tagen Dienst, Nachbarn unterstützen einander. Und auch Institutionen bieten ihre Hilfe an. So hat zum Beispiel die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes einen Fonds mit 100.000 Euro angelegt. Die Gewerkschaft IG Metall bietet ihren Mitgliedern eine Soforthilfe von jeweils bis zu 1.000