600.000 Euro Schaden bei Brand in Dingolfinger Lagerhalle; weitere Brände in Passau und Schärding

18. April 2023 , 05:51 Uhr

Feuerwehrleute aus der Region haben gestern (17.04.) gleich zu drei größeren Einsätzen ausrücken müssen. Die gute Nachricht zuerst: bei keinem der drei Brände kamen Menschen zu Schaden. Am Nachmittag stand eine Lagerhalle des Elektronik-Unternehmens SAR in Dingolfing in Flammen. Es entstand Schaden von rund 600.000 Euro. Zur Brandursache konnte uns die Polizei noch nichts sagen.

Ebenfalls am Nachmittag brach in einem Wohnmobil, das am Passauer Güterbahnhof abgestellt war, Feuer aus. Das hochwertige Wohnmobil wurde dabei zerstört; ein weiteres Wohnmobil und das Dach eines Bahngebäudes wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden bei diesem Brand: mindestens 110.000 Euro. Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

Gleiches gilt für den Brand am Montagvormittag in einem Lagerraum für Chemikalien im oberösterreichischen Schärding. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen, sodass keine gefährlichen Stoffe austraten. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Brand Dingolfing Feuer Feuerwehr Passau Polizei Schärding Wohnmobil

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Brände auch in Schwarzach und Aldersbach. Erste Erkenntnisse in Hofkirchen Die Serie von schweren Bränden in Niederbayern reißt nicht ab. Heute (02.04.) am frühen Morgen ist in einer Gaststätte in Schwarzach im Landkreis Straubing-Bogen Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohner im Obergeschoss des Gebäudes im Alter von 84 und 30 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Sie haben das Krankenhaus aber nach kurzer Zeit wieder verlassen können. Den Sachschaden 30.07.2024 Defekte Heizung zerstört Teile eines Stalls In Salzweg im Landkreis Passau hat es gestern (29.07.) gebrannt. Laut Polizei hörte der Eigentümer eines landwirtschaftlichen Anwesens am Abend einen Knall – aus einem Stall hat es dann rausgeraucht, außerdem waren mehrere Fenster zerbrochen. Der 38-Jährige konnte das Feuer selbst löschen, verletzt wurde niemand. Ursache für den Brand war laut Polizei ein technische Defekt 16.07.2024 Hoher Sachschaden nach Brand in Mettenhausen - Blitz als Ursache? Vermutlich ein Blitz hat am frühen Morgen (16.07.) ein Einfamilienhaus im Landkreis Dingolfing-Landau in Brand gesteckt. Die Bewohner des Gebäudes in Mettenhausen blieben zum Glück unverletzt. Der Sachschaden ist aber hoch, vor allem der Dachstuhl wurde erheblich beschädigt. Die Polizei spricht von mindestens 200.000 Euro Schaden. Fünf Feuerwehren waren im Einsatz. 01.07.2024 Feuer in Dingolfinger Verbrauchermarkt und Trifterner Bauernhof Zwei Großbrände hat es am Samstag (29.06.) in Niederbayern gegeben. Dabei wurden mehrere Personen leicht verletzt, außerdem ist hoher Sachschaden entstanden. Am späten Nachmittag brannte es in einem Verbrauchermarkt in Dingolfing. Ein Pfandautomat hatte aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen. Vier Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere zehntausend Euro.