3 weitere Bahnhöfe in Niederbayern werden barrierefrei

07. Januar 2025 , 06:16 Uhr

Die Rottalbahn schafft diese Woche einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Ab Freitag (10.01.) gelten drei Bahnhöfe in Niederbayern auf der Strecke der Rottalbahn offiziell als barrierefrei: Die Bahnhöfe in Bad Birnbach, Eggenfelden und Hebertsfelden. Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Südostbayernbahn
werden die modernisierten Bahnstationen gemeinsam mit den drei Bürgermeistern symbolisch eröffnen. Seit Dezember 2024 werden bereits neue Dieseltriebzüge auf der Strecke Passau-Pocking eingesetzt. Diese Züge sind ebenfalls barrierefrei und außerdem klimatisiert.

Bahnhof barrierefrei

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 2,8 Millionen Euro für Barrierefreiheit an Bahnhöfen Barrierefreies Reisen auf der Rottalbahn: Die Bahnstationen in Bad Birnbach, Eggenfelden und Hebertsfelden wurden rundum modernisiert und ausgebaut – und heute (10.01.) offiziell eröffnet. Unter anderem wurde ein Betonsteinpflaster mit taktilem Leitsystem verlegt, die Beschilderung und Beleuchtung erneuert und die Bahnsteige erhöht. Rund 2,8 Millionen Euro haben Bund und Freistaat Bayern insgesamt in den barrierefreien 10.01.2025 Minister Bernreiter eröffnet drei barrierefreie Bahnhöfe Die Rottalbahn schafft am Vormittag (10.01.) einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Drei Bahnhöfe in Niederbayern auf der Strecke der Rottalbahn gelten offiziell als barrierefrei: Die Bahnhöfe in Bad Birnbach, Eggenfelden und Hebertsfelden. Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Südostbayernbahn werden die modernisierten Bahnstationen gemeinsam mit den drei Bürgermeistern symbolisch eröffnen. Seit Dezember 2024 werden bereits 17.09.2024 Bahnhöfe Plattling, Karpfham und Osterhofen werden barrierefrei Eine gute Nachricht für Zugreisende: die Bahnhöfe Plattling und Osterhofen werden barrierefrei. Die beiden Bahnhöfe profitieren von einem Investitionspaket, das Bund, Freistaat und Bahn gemeinsam geschnürt haben. Allein in Bayern werden 200 Millionen Euro für die Verbesserungen auf Bahnhöfen ausgegeben, teilte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter mit. So sollen die Bahnhöfe Plattling und Osterhofen ab dem 20.12.2024 Segen und Keks für Reisende Eine ungewöhnliche Aktion gibt´s am Nachmittag (20.12.) unter anderem an den Bahnhöfen Plattling und Straubing: und zwar eine Segensaktion des Evangelischen Donaudekanats Regensburg. Ab 12.30 Uhr sind Geistliche auf dem Bahnhofsgelände unterwegs und segnen die Reisenden auf Wunsch. Und zur körperlichen Stärkung gibt´s einen Keks.