7,6 Millionen Euro für die Waldbahn

17. März 2023 , 14:30 Uhr

Damit auch in Zukunft ein sicherer und effizienter Betrieb sichergestellt ist, hat die Waldbahn heute eine Förderung von über 7,5 Millionen Euro bekommen. Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter hat den Förderbescheid heute in Viechtach überreicht – unter Bedingungen. Diese hat uns der Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety erklärt:

Der größte Teil der Fördersumme fließt in die Strecke Gotteszell-Viechtach. Hier sollen über 16.000 alte Holzschwellen und 7 Kubikmeter Schotter ausgetauscht werden.

Förderbescheid Förderung Gelder Länderbahn Maßnahmen Verkehrsministerium Waldbahn

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Länderbahn fährt bis Ende 2034 auf der Strecke Gotteszell-Viechtach Die Länderbahn wird auch von Dezember 2025 bis Dezember 2034 den Betrieb auf der Strecke Gotteszell – Viechtach übernehmen. So lange geht laut Bayerischem Verkehrsministerium offiziell der Probebetrieb weiter – erst dann wird es der Regelbetrieb. Die Züge sollen dann auch kostenloses WLAN erhalten. Verkehrsminister Christian Bernreiter hofft, dass das Angebot noch mehr Fahrgäste überzeugt, 28.09.2023 Waldbahn kann nicht alle Zugverbindungen ersetzen Bei der Waldbahn gibt´s Probleme – und zwar im Busverkehr. Seit vergangener Woche laufen ja zwischen Bayerisch Eisenstein und Plattling Gleiserneuerungsarbeiten, deshalb sind immer wieder Abschnitte gesperrt, und stattdessen sollten Busse fahren. Doch das klappt nicht für jede Fahrt. Der Grund: Die Länderbahn als Betreiberin findet nicht genügend Busunternehmen. Annähernd 100 Busunternehmen – auch aus 24.08.2024 Millionenförderung für Glasfaserausbau in Niederbayern Investition in den niederbayerischen Glasfaserausbau: Fünf bayerische Kommunen erhalten im Rahmen der bayerischen Gigabitförderung insgesamt rund 8,3 Millionen Euro Förderung für ihre digitale Zukunft. In Niederbayern profitieren die Landkreise Freyung-Grafenau und Passau. An die Gemeinde Ringelai im Landkreis Freyung-Grafenau geht eine Fördersumme in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro, die Gemeinde Fürstenstein im Landkreis Passau 23.07.2024 15 Millionen Euro Förderung für niederbayerische Unternehmen Insgesamt 15 Millionen Euro Förderung haben drei niederbayerische Unternehmen erhalten. Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger hat die Förderbescheide in Höhe von jeweils 5 Millionen Euro im Rahmen des Bayerischen Elektrolyseurförderprogramms übergeben. Damit will die Bayerische Regierung Investitionsanreize setzen, um einen Ausbau der regionalen Wasserstoffproduktion zu erreichen. Gefördert werden Projekte von Maier Korduletsch Tankstellen in